Fressnapf-Gruppe erweitert Logistik-Kapazitäten in Krefeld.

„Was Tiere lieben“ finden Tierhalter in den aktuell fast 1500 Fressnapf-Märkten in elf Ländern oder im Webshop des Anbieters von Heimtierbedarf. Da die Lagerung von Halsbändern, Decken, Hygieneartikeln und Nahrungsmitteln nicht nur einiges an Platz, sondern auch eine effiziente und intelligente Verwaltung erfordert, errichtete die Fressnapf-Gruppe am Hauptsitz und Logistikstandort in Krefeld ein neues automatisches Kleinteilelager (AKL). Die Logistiksoftware LFS der Ehrhardt + Partner-Gruppe (EPG) mit dem Lagerverwaltungssystem LFS.wms sowie dem Materialfluss-Controller LFS.mfc übernimmt dessen technische Führung und Steuerung. Darüber hinaus ist das Transportleitsystem LFS.tls sowie die Pick by Voice-Lösung Lydia® des Unternehmens topsystem im Einsatz. Seit der Umstellung auf automatisierte Prozesse verzeichnet die Fachmarktkette im Kleinteilesegment eine Produktivitätssteigerung je Mitarbeiterstunde um rund 265 Prozent.

LFS Software Suite steuert automatisches Kleinteilelager.

Eine neue Leine für Rex, Spielzeug für Krümel oder Premiumfutter für Minka: Der Markt für Heimtierbedarf verzeichnet steigende Umsätze. Ein Trend, der sich auch bei der Fressnapf-Gruppe bemerkbar macht. Da das manuelle Kleinteilelager am Unternehmensstandort in Krefeld seine Kapazitätsgrenze erreicht hatte, investierte die Unternehmensgruppe in den Bau eines AKL mit sieben Gassen und 43.000 teils doppelttiefen Lagerplätzen für ca. 80.000 Behälter und rund 300 Paletten. Und das mit großem Erfolg: Seitdem die manuelle Kommissionierung mittels MDE im Kleinteilesegment durch automatisierte Prozesse ersetzt wurde, verzeichnet die Fressnapf-Gruppe eine Produktivitätssteigerung je Mitarbeiterstunde um rund 265 Prozent.

Fressnapf-Gruppe gibt LFS den Vorzug

Verwaltet werden die ca. 4.000 Artikel im neuen AKL vom Lagerführungssystem LFS.wms der Ehrhardt + Partner-Gruppe (EPG), mit dem die Fressnapf-Gruppe in der Vergangenheit im manuellen Bereich bereits sehr gute Erfahrungen gemacht hat. Zum Einsatz kommt zusätzlich der Materialfluss-Controller LFS.mfc, der die intelligente Koordination des gesamten Materialflusses vom und zum AKL übernimmt.

Zum Projektumfang gehört im Wareneingang unter anderem die Anbindung einer Palettenfördertechnik zum Transport leerer Paletten an einen Rüstplatz. Anschließend wird die Ware in Behälter vereinzelt. Neben der Palettenfördertechnik steuert LFS auch zwei Querverschiebewagen, die die Paletten von den Einlagerstichen des AKL zu den entsprechenden Rüstplätzen und die Leerpaletten zu einem Leerpalettenstapel zurückführen. Die gerüsteten Behälter werden mithilfe von Regalbediengeräten entweder im Vorratslager, im Kommissionierlager oder in der Vor-Ort-Reserve des AKL eingelagert. Die Kommissionierung erfolgt über ein Weiterreichsystem. Kartons werden vom Auftragsstart automatisch zu verschiedenen Kommissionierstationen befördert. Neben 18 Pick by Light-Bahnhöfen, die sich über drei Gassen erstrecken, gibt es zwei Pick to Tote-Stationen, die jeweils direkt von vier Schäfer Carousel Systemen (SCS) bedient werden. Sobald der Kommissioniervorgang abgeschlossen ist, erteilt LFS.wms die Anweisung, die fertigen Kartons automatisch zum Verpacken zu befördern. Die Kartons werden automatisiert heruntergestutzt, gedeckelt, verwogen und anschließend gelabelt. Nach der Ausschleusung der Kartons über eine der 50 Versandbahnen erfolgt eine manuelle Verbringung zur Verladestation.

Abschied von Inhouse-Lösung

Zusätzlich implementierte die EPG das Transportleitsystem LFS.tls am Logistikstandort in Krefeld, das unter anderem Flurförderzeuge wegeoptimiert durch das Lager führt und eine optimale Auslastung und Nutzung der Fahrzeuge gewährleistet. Im Großteilebereich sorgt die Pick by Voice-Lösung Lydia® von topsystem für effizientere Prozesse. Der Zugriff auf sämtliche Lösungen erfolgt darüber hinaus über die vom EPG-Tochterunternehmen Ehrhardt + Partner Xtended zur Verfügung gestellte Cloud. Somit kann sich der Händler für Heimtierbedarf künftig voll und ganz auf sein Kerngeschäft konzentrieren.