LFS optimiert Logistik-Workflows bei Arabian Ethicals

Mit der Implementierung des Lagerführungssystems LFS der EPG (Ehrhardt Partner Group) im Vertriebszentrum der Freihandelszone Dubai Silicon Oasis hat Arabian Ethicals (AEC) seine betrieblichen Abläufe in allen Abteilungen deutlich optimiert. Durch die Integration des Lagerführungssystems ist AEC nun einer der wenigen Distributoren im Gesundheitswesen in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE), die von den Vorteilen eines hochmodernen WMS profitieren können.

Effiziente Warenströme im Gesundheitswesen

Als führender Spezialist für den Vertrieb von Gesundheitsprodukten in den Vereinigten Arabischen Emiraten setzt AEC seit jeher auf State-of-the-Art-Automatisierungssysteme. Damit gewährleistet das Unternehmen, dass die vielfältigen pharmazeutischen und veterinärmedizinischen Produkte effizient und pünktlich an die Kunden geliefert werden können. Dazu gehören Krankenhäuser, Kliniken, Apotheken und Supermärkte im ganzen Land. Schnelligkeit, Genauigkeit und Effizienz sind wichtige Säulen, auf denen AEC sein Geschäftsmodell aufbaut.

EPG überzeugt im Vergleich
AEC war auf der Suche nach einem effizienten Warehouse-Management-System, da die bestehende Lösung den Anforderungen der Kunden nicht mehr gerecht wurde. Gerade im schnelllebigen und sich ständig verändernden Umfeld des Gesundheitswesens sind höchste Präzision und Sicherheit in Bezug auf die Qualität der Produkte gefragt.

LFS überzeugte aufgrund seiner hohen Qualität und Robustheit gegenüber vergleichbaren Systemen. Zudem ließ sich LFS einfach in die bestehende Lagerumgebung von AEC integrieren. Auch die globale Erfahrung der EPG spielte eine Rolle bei der Entscheidung und ebenso das optimale Kosten-Nutzen-Verhältnis. LFS ist modular aufgebaut und kann exakt auf die Anforderungen von AEC angepasst werden. Dabei steuert das System sowohl manuelle als auch automatische Lagerbereiche und vernetzt alles untereinander, um alle Aufträge entsprechend der Kundenvereinbarungen und unter höchsten Sicherheitsstandards abzuwickeln.

Mit der erfolgreichen Implementierung von LFS setzt Arabian Ethicals neue Maßstäbe in der Gesundheitsbranche in Dubai und wird zu einem der wenigen lokalen Händler, die ein hochmodernes Lagerverwaltungssystem einsetzen", sagt AEC-Geschäftsführer Stephan Stauffer. „Das EPG-Team hat Hand in Hand mit uns zusammengearbeitet, um so sicherzustellen, dass sich LFS nahtlos in unsere bestehenden Systeme integriert. Wir freuen uns sehr über unseren neuen Partner und darauf, unsere Prozesse gemeinsam weiterzuentwickeln.“ Kürzlich wurde darüber hinaus Tatmeen, die offizielle Track-&-Trace-Plattform der VAE für pharmazeutische Produkte, mit LFS als Kernplattform implementiert. Für das kommende Jahr plant AEC die Einführung zusätzlicher Module, wie beispielsweise der EPG ONE App.