Jetzt zum EPG-Newsletter anmelden und einen Logistikvorsprung erhalten!
Kontakt zu EPG.

Gartner Reports

Launch Greenplan

Lösung zur Routenoptimierung

EPG setzt auf Branchen-Veteranen für die Expansion auf dem amerikanischen Markt

Die EPG (Ehrhardt Partner Group) setzt seine weltweite Expansion fort und beginnt mit dem Roll-Out seines ambitionierten Investitionsprogramms für Nord- und Südamerika. Dafür setzt die Unternehmensgruppe auf die Expertise zweier langjähriger Branchen-Veteranen und ernennt Larry Klimczyk zum CEO Americas sowie Allen Rivet zum VP Sales für die Region. Von der Erfahrung beider Manager profitiert das örtliche Projektteam für die geplante Intensivierung der Vertriebsaktivitäten schon jetzt.

EPG Launches Route Optimization Product and Appoints New CEO for Americas

Starke Volatilität am Arbeitsmarkt und steigende Nachfrage nach nachhaltigen Lösungen - der teils noch unerschlossene amerikanische Wachstumsmarkt im Logistiksektor steht vor einer Vielzahl von Herausforderungen. Der deutsche Logistiksoftware-Pionier EPG setzt durch ein ausgedehntes Investitionsprogramm und jahrzehntelangem Know-How im Software-Engineering auf eine erfolgreiche Erschließung des turbulenten und dynamischen Marktes.

„Aktuell ist die beste Zeit, um als Teil der EPG den amerikanischen Markt weiter zu erschließen", kommentierte Klimczyk. "Der Logistiksektor hat einen hohen Bedarf an schnell umsetzbaren und modernen Lösungen, Kostenreduktionen und Effizienzgewinne müssen bereits ab dem ersten Tag der Produkteinführung erschlossen werden. Aus intensiven Kundengesprächen erfahren wir, dass unsere Kunden Wege finden müssen, um ihre Performance und ihre Dienstleistungsqualität drastisch zu steigern und gleichzeitig den Herausforderungen des Arbeitsmarktes gerecht zu werden. Wir erhalten vom Markt schon jetzt das Feedback, dass unsere innovativen Lösungen, wie die Pick-by-Voice-Lösung LYDIA Voice, der Routenplanungsalgorithmus Greenplan oder unser Warehouse Management System LFS, diesen Anforderungen gerecht werden.

Geballte Fachkompetenz für eine reibungslose Prozessoptimierung

Mit einer vier Jahrzehnte umfassenden globalen Karriere in der Transportlogistik, darunter mehr als 20 Jahre in Führungspositionen von Hightech-Unternehmen in Europa, Asien und Amerika, ist der gebürtige US-Amerikaner Klimczyk bestens für die strategische Führung des US-Teams der EPG geeignet.

Unterstützt wird er hierbei von Allen Rivet, einem Vertriebsexperten mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Marktbearbeitung für namhafte IT- und Mobilfunkunternehmen. Zusammen verfügen beide Spezialisten über fast 70 Jahre Erfahrung in den Bereichen Transportlogistik, IT-Lösungen und Vertriebsaktivitäten in der hochdynamischen Region.

Allen Rivet betont: „Die Lösungen der EPG bieten unserem Markt einzigartige Möglichkeiten, um in einer Lieferkette einen sofortigen ROI zu erzielen - gleichzeitig werden sie durch die Mitarbeiter akzeptiert, sei es durch intuitive Bedienführung oder klar strukturierte Interfaces. Dies schafft auf einem Markt mit hoher Fluktuation einen echten Mehrwert. LYDIA Voice, LFS und Greenplan gehen auf die Probleme und Herausforderungen des amerikanischen Marktes ein, wie kein anderes Angebot. Wir freuen uns darauf, die Lösungen der EPG zu etablieren und unsere Partner-Community auszuweiten."

Prämierte Routenoptimierung mit Greenplan

Insbesondere der Versandhandel gewinnt immer mehr an Bedeutung - die Gewährleistung von schnellen, präzisen und kostenoptimierten Lieferungen an Verbraucher- oder Geschäftsadressen rückt für Logistikanbieter verstärkt in den Fokus. Um den anspruchsvollen Zeitplänen und strengen Emissionszielen gerecht zu werden, setzen die Akteure dabei immer häufiger auf leistungsstarke Routen- und Tourenplanungssoftware.

Für die EPG ist daher die Markteinführung des prämierten Routenplanungs-Algorithmus Greenplan in Nord- und Südamerika ein bedeutender Schritt im Rahmen des Investitionsplans. Die weltweit einzigartige Lösung hat in Europa bereits für Aufsehen gesorgt und kann bei der Einführung auf dem amerikanischen Markt zahlreiche internationale Auszeichnungen vorweisen, darunter den ersten Platz in der Amazon Last Mile Challenge. In diesem hochkarätigen Wettbewerb mit 220 Teilnehmern aus 22 Ländern setzte sich Greenplan deutlich gegen die zweitplatzierte Lösung des Massachusetts Institute of Technology durch.

Für die beiden Logistikexperten Klimczyk und Rivet gehört Greenplan zu einer der innovativsten Entwicklungen im Bereich der Transportlogistik der letzten Jahre. In die dynamische Routenberechnung des weltweit einzigartigen Algorithmus werden tagesaktuelle Informationen wie die Verkehrsflussgeschwindigkeit oder tageszeitabhängige Verkehrssituationen einbezogen und so die optimale Tourenplanung bestimmt. Gleichzeitig bietet Greenplan die Möglichkeit, Routen und Bezirke, die zuvor relativ fix einzelnen Zustellfahrzeugen zugeteilt waren, mit denen anderer Fahrzeuge überlappen zu lassen - auch über Begrenzungen wie Postleitzahlen hinweg.

Eine Funktion von Greenplan, die speziell für den weitläufigen nordamerikanischen Markt relevant ist, ist die Multi-Break-Option. Diese Option ist besonders für Anbieter und Fahrer von Touren geeignet, die über mehrere Tage angelegt sind. Die Software bietet amerikanischen Logistikunternehmen somit eine ganzheitliche Lösung, um den Fahrermangel zu kompensieren, die Routenplanung zu optimieren, den Kraftstoffverbrauch zu senken und die strenger werdenden CO2-Ziele zu erreichen.