Ressourcenmanagement:
Personalkapazitäten frühzeitig planen.

Frühzeitig Ressourcen planen und optimal managen: Ehrhardt + Partner (E+P) ergänzt die Logistiksoftware LFS um das Modul Ressourcenmanagement zur automatisierten Planung des Personaleinsatzes auf Basis des konkreten Auftragsvolumens. Die neue Funktion erstellt unter anderem selbstständig Kalkulationen für den Einsatz der Mitarbeiter und stellt diese in Relation zum vorhandenen Bestellaufkommen. Im Ergebnis profitieren Unternehmen von einem verbesserten Lieferservicegrad und einem Höchstmaß an Planungssicherheit – und verschaffen sich damit einen entscheidenden Wettbewerbsvorsprung.

Neues LFS-Modul.

Mit dem neuen Ressourcenmanagement wird E+P den Anforderungen an eine moderne und zukunftsfähige Planung aller verfügbaren Personalkapazitäten im Lager gerecht: Wie viele Aufträge sind aktuell in Bearbeitung? Sind alle Ressourcen effizient eingeteilt? Wo gibt es Optimierungsbedarf? Auf Basis des aktuellen Auftragsvolumens, der hinterlegten Schichtpläne, der Qualifikationen und der vorhandenen Mitarbeiter, visualisiert das Modul dynamisch alle Ressourcenverfügbarkeiten in Echtzeit. Treten beispielsweise kritische Situationen auf, kann die Personalplanung je Arbeitsbereich jederzeit dynamisch angepasst werden. Darüber hinaus ermittelt das Warehouse Management System LFS automatisch je Auftrag die notwendigen Prozessschritte wie Kommissionieren, Verpacken und Versenden sowie die jeweilige Bearbeitungsdauer. Alles zusammen ergibt eine exakte Planung aller Teilschritte, eine zu hundert Prozent transparente Übersicht über die Bearbeitungsdauer und den aktuellen Stand eines jeden Auftrags. Das sorgt für maximale Prozesstransparenz, denn der permanente Überblick über alle verfügbaren Ressourcen zu jedem Zeitpunkt gewährleistet. Die zugrundeliegende technische Architektur ist so flexibel, dass die Prozessmodellierung jederzeit erweitert werden kann. Neue Mitarbeiter oder neue Qualifikationsparameter lassen sich ebenso flexibel hinzufügen. Das erleichtert auch die Arbeit für Personalplaner deutlich.

Christoph Cirkel, Manager Logistic Consulting bei E+P, resümiert: „Das LFS-Modul Ressourcenmanagement wird den Anforderungen an eine smarte und übersichtliche Planung der Personalkapazitäten voll gerecht. Unsere Kunden erhalten dadurch höchste Planungssicherheit und maximieren ihren Lieferservicegrad deutlich.“ Für die Zukunft ist es angedacht, das Ressourcenmanagement mit LFS.analytics zu verknüpfen und somit die Planung auf Basis von Vergangenheitsdaten und Erfahrungswerten zu optimieren. Damit wäre unter anderem eine vorausschauende Personalplanung möglich.