Eiskalte Effizienz mit LFS.wms.

Die schweizerische Frigosuisse AG bietet ihren Kunden ein Rundum-sorglos-Paket: Der Tiefkühldienstleister übernimmt am Standort in Möhlin die gesamte temperaturgeführte Logistikabwicklung für Lebensmittel – vom Wareneingang über die Kommissionierung bis zur Feindistribution. Die komplexen Prozessabläufe im Lager bildet Frigosuisse mit dem Lagerverwaltungssystem LFS.wms der Ehrhardt + Partner-Gruppe (EPG) ab. Die Softwarelösung gewährleistet nicht nur eine intelligente Steuerung sämtlicher manueller und automatischer Lagerbereiche, sondern auch eine einfache Anbindung an die vorhandene IT-Umgebung. Darüber hinaus können mit LFS.wms kundenindividuelle Anforderungen wie das mehrstufige Cross- Docking, die Reseller-Abwicklung und ein spezielles Gewichtshandling erfüllt werden.

Lagerführungssystem für Frigosuisse.

Die Frigosuisse AG versorgt von ihrem Standort in Möhlin aus die gesamte Schweiz mit Kühl- und Tiefkühlprodukten. In den automatisierten Hochregallagern des Anbieters von temperaturgeführten Logistikdienstleistungen stapeln sich mehr als 30.000 Paletten mit Backwaren, Speiseeis, Fleisch, Gemüse, Seafood und weiteren Produkten – und das bei konstanten eisigen –26° C. Das Unternehmen verfolgt das Konzept des One-Stop-Shoppings: Für seine Mandanten – egal ob kleine Metzgerei oder Nahrungsmittelkonzern – übernimmt Frigosuisse sämtliche logistischen Aufgaben von der Verzollung der Ware bis hin zum Versand ganzer Paletten oder einzelner Kartons. Der hohen Anzahl unterschiedlicher Mandanten und der Komplexität der logistischen Prozesse war die bisher eingesetzte Lösung nicht länger gewachsen. Deshalb entschied sich der Tiefkühllogistiker für die Einführung der Lagerverwaltungssoftware LFS.wms der EPG.

LFS.wms stellt die intelligente Steuerung sämtlicher manueller und automatischer Lagerbereiche bei Frigosuisse sicher. Dazu zählen unter anderem zwei automatisierte Hochregallager mit integrierten Laufgängen für die Kommissionierung. Über eine Förderanlage wird die Ware direkt aus dem Hochregallager zur Sortieranlage geleitet. Entsprechend den in LFS.wms hinterlegten Auftragsdaten ordnet diese die Kartons barcodegesteuert den jeweiligen Kunden zu. Eine Herausforderung stellten die vielen individuellen Kundenprozesse dar, die in LFS.wms abgebildet werden mussten. Dazu zählen das Prinzip des mehrstufigen Cross-Dockings, die Reseller-Abwicklung sowie ein spezielles Gewichtshandling zur Erfassung, Führung und Ermittlung von Kartongewichten auf Netto-, Tara- und Bruttobasis. Zudem garantiert LFS.wms durch die integrierte Temperaturzonenverwaltung die Einhaltung der Kühlkette. Ein weiterer Vorteil ist die softwaregesteuerte Batchbildung von Aufträgen zu Kommissionierwellen. Auf diese Weise profitiert Frigosuisse von einer Effizienzsteigerung in der Arbeitsvorbereitung der Kommissionierung von rund fünf bis zehn Prozent. Zusätzlich ist LFS.wms in der Lage, mit der von Frigosuisse verwendeten Zollsoftware, dem Tourenmanagementsystem sowie dem Abrechnungsprogramm zu kommunizieren. Da Frigosuisse auch als Transportdienstleister in Erscheinung tritt, musste zusätzlich der ASTAG GU – eine schweizerische Tarif- und Entfernungstabelle für die Berechnung von Frachtkosten – in LFS.wms integriert werden.

Durch die Einführung des Lagerverwaltungssystems LFS.wms kann die Frigosuisse AG gemeinsam mit ihren Kunden den Weg in die Zukunft gehen und den steigenden Anforderungen in der Lebensmittelbranche gerecht werden. Die gesetzeskonforme Umsetzung der Lebensmittelvorschriften wird bei Frigosuisse großgeschrieben und in Zusammenarbeit mit den Kunden umgesetzt. Die Rückverfolgbarkeit der Waren stellt dabei ein zentrales Element dar und muss fortwährend gewährleistet sein. Da bei Frigosuisse die individuellen Kundenbedürfnisse stets im Vordergrund stehen, findet das Unternehmen auch den hohen Parametrisierungsgrad der Software überzeugend. Dadurch ist der Tiefkühllogistiker in der Lage, jedem Kunden eine maßgeschneiderte Lösung anzubieten.