Jetzt zum EPG-Newsletter anmelden und einen Logistikvorsprung erhalten!
Kontakt zu EPG.

Gartner Reports
Zlatozara Zlatkova, SpotVessels GmbH

Zukunftsbranche Logistik: Ehrhardt Partner Gruppe fördert Start-ups

Als einer der weltweit führenden Logistikexperten hat die Ehrhardt Partner Gruppe (EPG) die Zukunft stets im Blick. Das Familienunternehmen aus Boppard geht dabei neue Wege. Mit dem frisch gegründeten EPG Rocket Club hat der internationale Softwareanbieter eine neue Innovations- und Präsentationsplattform für Start-ups geschaffen. Sieben Unternehmen, unter anderem aus Hamburg, München und Wien, präsentierten der EPG nun ihre innovativen und kreativen IT-Lösungen.

EPG Rocket Club als neue Plattform

Von fahrerlosen Transportsystemen über smarte Roboter, die das Einsammeln der Waren im Lager übernehmen, bis hin zu voll automatisierten Lagern, die von Künstlicher Intelligenz gesteuert werden: Die Digitalisierung bietet der Logistikbranche spannende Perspektiven. Mittendrin in dieser Transformationsphase ist die Ehrhardt Partner Gruppe (EPG) aus Boppard, die seit über 30 Jahren mit ihrem Lagerführungssystem LFS erfolgreich auf dem Markt unterwegs ist. Mit dem EPG Rocket Club möchte der Softwareanbieter jungen Unternehmen die Gelegenheit geben, sich mit den erfahrenen Fachexperten der EPG auszutauschen und Teil des internationalen Netzwerkes der Unternehmensgruppe zu werden, die mittlerweile an 19 Standorten weltweit vertreten ist. „Der EPG Rocket Club dient als Plattform für Visionäre und Pioniere der Branche. Wir möchten die innovativsten Unternehmen auszeichnen und fördern und gemeinsam mit ihnen die Logistik von morgen gestalten“, erläutert Dennis Kunz, Direktor Marketing der EPG. Die Auswahl des Gewinnerunternehmens lag in den Händen einer neunköpfigen Jury, in der erfahrene Logistikexperten unter anderem von Fressnapf, Flaconi, Metro und Lekkerland vertreten waren.

Die Start-ups überzeugten mit frischen Ideen und innovativem Erfindergeist. Ob eine cloudbasierte Anwendung für die Beschaffung von Ersatzteilen, eine Software zur Digitalisierung von Containertransporten oder ein digitaler Palettenschein: Die Bandbreite der vorgestellten Lösungen war äußerst vielfältig und ein weiterer Beleg dafür, wie innovativ und zukunftsträchtig die Logistikbranche ist.

Award geht an Wiener Unternehmen

Im Mittelpunkt der Präsentationen stand der stylische, in Raketenform designte, grün schimmernde EPG Rocket Club Award. Letztlich fiel die Wahl der Jury auf ein Unternehmen, das eine Lösung für die Binnenschifffahrt entwickelt hat: die SpotVessels GmbH. Das Unternehmen aus Wien bietet eine Onlineplattform, mit der das Buchen von Frachttransporten sowie das Flottenmanagement von Binnenschiffen und Bargen grundlegend verbessert werden soll. Mit der Lösung sollen Ladungskapazitäten effektiver ausgeschöpft, Leerfahrten reduziert und damit die Effizienz der Frachter gesteigert werden.

„Die Präsentationen der Start-ups waren sehr überzeugend“, freut sich Dennis Kunz. „Wir haben faszinierende Visionäre der Logistik erlebt, die mit viel Herzblut und Überzeugung ihre Ideen vorgestellt haben. In Zeiten der digitalen Transformation gilt es, voneinander zu lernen und neue Synergien zu schaffen. Der EPG Rocket Club wird dabei auch als Community künftig eine wichtige Rolle spielen.“

Start-Up Event

EPG Rocket Club 2021