Routenplanung mit tageszeitabhängigen Verkehrsflussdaten

Effektivität (Zeit) und Effizienz (Gesamtkosten) spielen bei der Routenplanung eine entscheidende Rolle. Dass Post- und Paketboten, Techniker und Monteure oder LKW-Fahrer ihr Ziel zur voraussichtlichen Ankunftszeit erreichen, sorgt nicht nur für mehr Zufriedenheit auf Seiten der Fahrer und Kunden, sondern auch dafür, dass Unternehmen Geld für ihre gesamten Betriebsabläufe sparen. Es gibt allerdings einen wesentlichen, zeitbezogenen Aspekt, der bei der Routenplanung häufig übersehen wird: die tatsächliche Geschwindigkeit des Verkehrsflusses an unterschiedlichen Orten im Liefergebiet und zu unterschiedlichen Tageszeiten. Im neuen Optimierungsbericht der EPG (Ehrhardt Partner Group) zeigt das Unternehmen, wie sich tageszeitabhängige Fahrzeiten auf die Effizienz und Qualität in der Routenplanung auswirken. Der Report steht unter https://www.epg.com/logistik-know-how/whitepaper/tageszeitabhaengige-fahrzeiten zum Download bereit.

Neuer Optimierungsreport der EPG.

Im Fokus des Reports steht ein Modell zur dynamischen Touren- und Routenplanung, das die Fließgeschwindig­keit des Verkehrs zu unterschied­lichen Tageszeiten berücksichtigt. Dadurch ist eine exaktere Zeitplanung möglich als mit klassischen Lösungen, die mit durchschnittlichen Fahrtzeiten und Zeitpuffern arbeiten oder eine Maximalfahrtzeit zu Grunde legen. Unternehmen können so vorgege­bene Zeit­fenster zuverläs­siger einhalten und Transportkosten minimieren – ein wesentlicher Faktor gerade in Zeiten steigender Energiepreise.

Dafür verfügt die EPG über einen Algorithmus zur automatischen Routenberechnung und -planung (Automatic Routing and Scheduling Solution). Greenplan ist ein Algorithmus, der automatisch Routen mithilfe historischer Daten zu den Verkehrsflussgeschwindigkeiten berechnet. Lenkzeiten lassen sich so redu­zieren und unnötige Touren vermeiden – zwei entscheidende Hebel, um Transport­kosten zu minimieren. Im Vergleich zu Standard­lösungen sind so Effizienz­steigerungen von bis zu 20 Prozent möglich.

Neben Zeit- und Kosteneinsparungen trägt eine bessere Tourenplanung auch wesentlich zur Reduzierung von CO2-Emissionen bei. Geht man davon aus, dass mit einer smarten Lösung wie der von Greenplan die Kilometerleistung um rund 20 Prozent reduziert werden kann, kann das bei verbreiteter Nutzung zu enormen CO2-Einsparungen führen. Schließ­lich ist gerade der Transportsektor für einen großen Teil der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich.

Der Report stellt die Vor- und Nachteile verschiedener Konzepte zur Routenplanung anschaulich gegenüber und erklärt die Funk­tions­­weise der Lösung von Greenplan. Dieser steht unter https://www.epg.com/logistik-know-how/whitepaper/tageszeitabhaengige-fahrzeiten zum Download bereit.