Jetzt zum EPG-Newsletter anmelden und einen Logistikvorsprung erhalten!
Kontakt zu EPG.

Gartner Reports

Hellmann Worldwide optimiert Lagerverwaltung mit LFS

Die Ehrhardt Partner Group (EPG) hat mit dem Gewinn von Hellmann Worldwide Logistics als Kunden einen fulminanten Start auf dem australischen Markt hingelegt. Hellmann setzt künftig das Lagerführungssystem LFS in allen austra­lischen Warenlagern und Verteilzentren ein. Der Logistikdienstleister mit weltweit über 260 Niederlassungen und 12.000 Mitarbeitern vertraut bereits an mehreren Standorten, unter anderem in Neuseeland und den USA, auf die Software der EPG. Die Entschei­dung für einen Systemwechsel auch in Australien zeigt, wie sehr Hellmann die intelligente Lagerverwaltung und effi­ziente Steuerung der logisti­schen Prozesse mit LFS schätzt. Nicht zuletzt erhielt LFS kürzlich im Gartner® Magic Quadrant™ 2022 für Lagerverwaltungssysteme die Auszeichnung als „Challenger“.

Erfolgreicher Start für neue EPG-Niederlassung in Australien.

LFS versetzt Hellmann in die Lage, die Prozessabläufe an seinen drei australischen Stand­orten Sydney, Melbourne und Brisbane effizienter zu gestalten. Dabei kommt das Lagerverwal­tungs­system auch bei Kunden zum Einsatz, so dass sich Warenbewe­gungen unternehmens­übergreifend steuern lassen. Den Anfang macht ein globaler Automobil­zulieferer, der Hellmann kürzlich mit der Distributions­logistik in Australien beauftragt hat. Die Anforderungen dieses Neukunden wären mit dem vorherigen Warehouse Management System nicht zu erfüllen gewesen.

Effizienz der Lagerprozesse verbessern

Das Lagerführungssystem LFS steht für eine intelligent vernetzte Lagerverwaltung.  Anwender können sämtliche Lagerplätze an verschiedenen Standorten einse­hen und manuelle sowie automatische Warenbewegungen zentral steuern. Auftrags­durch­lauf­zeiten lassen sich per Knopfdruck auswerten und Optimierungspotenziale bei Lager­aus­lastung oder Prozessabläufen schnell erkennen. Die Funktionen und Module von LFS sind flexibel an individuelle Kundenbedürfnisse anpassbar.

Schnelle Umsetzung trotz erschwerter Bedingungen

Bei der Implementierung von LFS an den drei Hellmann-Standorten musste die EPG einen engen Zeitplan einhalten, damit die Lösung im Mai 2022 in Betrieb gehen konnte. Der Kunde zeigte sich von der schnellen und agilen Arbeitsweise beeindruckt: „Wir sind sehr zufrieden mit dem Start unserer EPG-Partnerschaft in Austra­lien“, erklärt Mark Fitzpatrick, Regional Contract Logistics Director bei Hellmann APAC. „Die Implementierung von LFS verlief reibungslos, obwohl die Zeit sehr knapp war. Besonders beeindruckt sind wir von der Umsetzungsgeschwindigkeit und der Effizienz, die das Team an den Tag legte. Das Wissen und das außerordentliche Engagement, das die EPG in das Projekt eingebracht hat, schätzen wir sehr. Wir freuen uns auf weitere Projekte in der Zukunft.“

David Archer, EPG-Vertriebsleiter für Australien und Neuseeland, ergänzt: „Neben dem straffen Zeitplan waren auch die COVID-Vorschriften für die Einreise nach Australien eine Herausforderung. So mussten die ersten Treffen digital stattfinden. Für die Inbetrieb­nahme konnten wir aber Mitarbeiter nach Australien einfliegen. Zudem haben wir einen Projekt­manager eingestellt, der Hellmann vor Ort unterstützt.“

Neues Büro ermöglicht bessere Kundenbetreuung

Die EPG sieht große Wachstumschancen auf dem australischen Markt. Das Team vor Ort leitet David Archer aus Sydney. Er ist begeistert von den Aussichten: „Mit unserem neuen Büro sind wir näher am lokalen Markt und können so unsere Kunden besser betreuen. Unser Ziel ist es, uns vor einer weiteren Expansion in Südasien in Australien und Neuseeland zu beweisen. Aufgrund unserer Erfahrung in anderen Märkten sind wir optimistisch, dass wir schnell wachsen werden.“