EPG auf der LogiMAT 2023

Den Fahrermangel kompensieren, die Routenplanung optimieren, den Kraftstoffverbrauch senken und die CO2-Ziele erreichen: Im Fokus des Messeauftritts der EPG (Ehrhardt Partner Group) steht Greenplan, die neueste Lösung innerhalb der EPG ONE Supply Chain Execution Suite. Greenplan ist einer der derzeit leistungsstärksten Lösungen zur Routenberechnung und Tourenplanung und hilft Unternehmen aus den verschiedensten Branchen typische Herausforderungen der Verteillogistik, wie beispielsweise hohe Kosten, nicht eingehaltene Zeitfenster oder Unterauslastung, zu begegnen. Auf der LogiMAT informiert die EPG in Halle 8, Stand A71 u.a. über das prämierte Konzept der Tourenplanung mit überlappenden Bezirken. Außerdem zeigen die Logistikexperten, wie sich mithilfe tageszeitabhängiger Verkehrsflussgeschwindigkeiten die Einhaltung der vereinbarten Lieferzeiten (ETA) auf über 97% steigern lässt. Weitere Fokusprodukte sind die Multi-Carrier-Versandsoftware ISS (International Shipping System) in Kombination mit CnB (Contract and Billing System) sowie das WFM (Workforce Management System).

Nachhaltige und effiziente Routenplanung in der Verteillogistik

Bei der EPG steht auf der LogiMAT das Thema nachhaltige und effiziente Routen- und Tourenplanung mit Greenplan im Fokus. Nach dem Modell der dynamischen Routenplanung berücksichtigt der Algorithmus die Fließgeschwindigkeiten des Verkehrs zu unterschiedlichen Tageszeiten. Greenplan sorgt dafür, dass Unternehmen ihre Touren deutlich exakter planen können als mit klassischen Lösungen, die u.a. mit Zeitpuffern arbeiten oder eine Maximalfahrtzeit zugrunde legen. Ein weiteres Konzept ist die Planung von Routen und Touren in überlappenden Bezirken. Damit schafft Greenplan eine optimale Kombination für diejenigen, die bei der Auftragsverteilung auf eine klare Einteilung in beispielsweise Postleitzahlen-Bereiche nicht verzichten können, aber trotzdem eine gewisse Flexibilität benötigen. Das Konzept arbeitet mit einer Überschneidung angrenzender oder benachbarter Bezirke. Sendungen in dieser Überschneidung können dem einen oder dem anderen Bereich zugeordnet werden. Das erlaubt u. a. eine bereichsübergreifende Auslastung. Dadurch werden die Zustellfahrzeuge optimal genutzt und die Dauer der Touren ausbalanciert. Im Ergebnis spart das Kosten und Fahrzeuge ein – und führt zu weniger CO2-Emissionen sowie weniger Stress bei den Fahrern.

Versandlogistik aus der Cloud und bedarfsorientierte Personaleinsatzplanung

Weitere Fokusprodukte auf der LogiMAT sind die Multi-Carrier-Versandsoftware ISS (International Shipping System) in Kombination mit CnB (Contract and Billing System) sowie das WFM (Workforce Management System) für eine bedarfsorientierte Personaleinsatzplanung. Zu diesen und weiteren logistischen Themen finden mehrmals täglich Live-Vorträge am Messestand A71 in Halle 8 statt.