Discover our co-branded report with Gartner.
Die Welt der Luftfrachtabfertigung ist einem ständigen Wandel unterworfen. Neue Technologien, regulatorische Vorgaben und sich ändernde Kundenwünsche bestimmen fortlaufend die Entwicklung der Branche. Dies gilt auch für den in Dubai ansässigen Flug- und Reisedienstleister dnata, Teil der Emirates Group. Um den gewachsenen Anforderungen im Abrechnungsmanagement gerecht zu werden, optimiert der Aviation-Dienstleister seine Vertrags- und Abrechnungsprozesse an Dubais beiden Großflughäfen künftig mithilfe des Ground Handling Systems (GHS) der EPG (Ehrhardt Partner Group). Eine Vorgängerversion von GHS sorgte bei dnata bereits seit 2013 für die automatisierte Abrechnung aller erbrachten Dienstleistungen. Ein ganzheitlicher Ansatz, der in der langwierigen globalen Ausschreibung erneut überzeugt hat – die Wiedereinführung der neuesten Iteration der effizienten Vertragsmanagementsoftware ist im vollen Gange.
Die Dubai National Air Travel Agency (dnata) ist ein globaler Anbieter von Luftfahrt- und Reisearrangements, der umfassende Dienstleistungen in den Bereichen Bodenabfertigung, Frachtabfertigung, Reisebüroservices und Bordverpflegung anbietet. Gegründet 1959 in Dubai, hat sich das Unternehmen zu einem der weltweit größten und angesehensten Luftfahrt-Dienstleister entwickelt. Im Finanzjahr 2023-2024 hat der Dienstleister über 778.000 Flugzeugabfertigungen durchgeführt, 2,9 Millionen Tonnen Fracht bewegt, 123 Millionen Mahlzeiten bereitgestellt und einen Gesamttransaktionswert von Reisedienstleistungen in Höhe von 2,4 Milliarden US-Dollar verzeichnet.
Effektives Vertrags- und Abrechnungsmanagement seit mehr als einem Jahrzehnt
Um das Abrechnungs- und Vertragsmanagement an den Flughäfen Dubai International (DXB) und Dubai World Central (DWC) zu optimieren und alle erbrachten Leistungen der Vielzahl an Partnern und Dienstleistern zu erfassen und abzurechnen, entschied sich dnata dafür, weiterhin auf die automatisierte Ground-Handling-Lösung GHS der EPG zu setzen. Bereits seit 2013 bildet die Software unter dem hausinternem Namen CABS (Contract and Billings System) alle Prozesse des Vertragsmanagements, der Rechnungsstellung und -abwicklung sowie des Ground Handlings ab und stellt alle notwendigen Reports in übersichtlichen Dashboards dar – ein Ansatz, der weiterhin überzeugt. Nach einem langen Tender-Prozess setzt der renommierte Ground Handler weiterhin auf GHS.
Flexibilität für ein dynamisches Tagesgeschäft
In der Luftfahrt können sich Gegebenheiten sehr kurzfristig ändern, was bedeutet, dass sich die zu erbringenden Leistungen der Bodenabfertiger, der Crew oder der Airline ebenso schnell anpassen müssen. GHS bietet hier die nötige Flexibilität und Zuverlässigkeit für die Vertragsgestaltung und die anschließende Rechnungsstellung, damit auch alle erfassten Leistungen sicher abgerechnet werden. Darüber hinaus beinhaltet GHS eine lückenlose mobile Leistungserfassung und bildet die gesamte Abrechnung ab, einschließlich Ad-hoc- und Zusatzleistungen, die über die Bedingungen des ursprünglichen Vertrags hinausgehen. Das Ergebnis ist mehr Transparenz für alle Beteiligten in Bezug auf die Art und die Kosten der erbrachten Dienstleistungen.
Vorbereitungen für den globalen Roll-Out
„Als global agierender Anbieter einer umfassenden Aviation Execution Suite sind wir stolz darauf, dass ein derart renommierter Kunde weiterhin auf uns vertraut“, sagt Ingo Richter, CEO Logistics Solutions bei der EPG. „Wir schätzen die Zusammenarbeit mit dnata sehr und freuen uns darauf, unsere enge Partnerschaft weiter auszubauen. Das uns im Ausschreibungsprozess entgegengebrachte Vertrauen stärkt uns in unseren Bemühungen, unsere Präsenz in der Region weiter auszubauen und somit unsere Kunden vor Ort noch besser betreuen zu können.“