Jetzt zum Supply Chain Execution Newsletter anmelden und einen Logistikvorsprung erhalten!
Kontakt
Kontakt zu EPG.

Kontaktieren Sie uns.

Durch das Absenden Ihrer Daten stimmen Sie zu, dass Ihre Angaben aus diesem Formular verarbeitet werden. Zweck ist die Beantwortung Ihrer Anfrage. Ich stimme den Datenschutzbedingungen zu.

Gartner Reports
EPG Color Cards

Bildungsministerium besucht EPGlinos

Die selbstständige Erforschung der Natur, der kindgerechte Umgang mit der Digitalisierung und ein bilinguales Sprachkonzept – die 2023 eröffnete betriebsnahe Kindertagesstätte EPGlinos der EPG (Ehrhardt Partner Group) überzeugte das Bildungsministerium Rheinland-Pfalz mit einem Konzept zum Schwerpunkt „Digitale Medien in der Kita“. Als eine der wenigen Konsultationskitas im Bundesland sind die EPGlinos eine wichtige Anlaufstelle für die Aus- und Weiterbildung und teilt die eigenen Erfahrungen mit anderen Kitas, Trägern, Eltern und Fachschulen. Ein bedeutender Erfolg und Auftrag für das junge Haus, das im Umgang mit den digitalen Möglichkeiten einen besonderen Bildungsauftrag sieht und Kinder für die Lebenswelt von morgen vorbereiten möchte.

Betriebskindertagesstätte überzeugt mit pädagogischem Konzept

Seit 2008 unterstützt das Land pädagogische Einrichtungen dabei, spezifische Schwerpunktsetzungen erfolgreich umzusetzen. Über einen Zeitraum von drei Jahren erhalten ausgewählte Kitas jährliche Fördermittel, um ihre Arbeit weiterzuentwickeln. Ihre zentrale Aufgabe besteht darin, anderen Kitas, Trägern, Eltern, Fachschulen und Interessierten Einblicke in ihre Schwerpunktarbeit zu geben und praxisnahe Anregungen zur Umsetzung zu vermitteln. In diesen Konsultationskitas können pädagogische Fachkräfte direkt erleben, wie ein pädagogisches Schwerpunktthema in den Alltag integriert werden kann und welche Ausstattung sowie Qualifikationen hierfür erforderlich sind. 16 Einrichtungen wurden vom Ministerium hierfür ausgewählt – die EPGlinos des freien Trägers littlebigFuture gGmbH sind mit dem Themenschwerpunkt „Digitale Medien in der Kita“ eine davon.
 

„Die Kita von morgen“ als wichtige Anlaufstelle für Weiterbildung


Am 18. Juli überzeugte sich das Bildungsministerium vor Ort von der pädagogischen Arbeit des Teams. Susanne Skoluda, Susanne Hübel und Sabine Theisen waren in der Einrichtung vor Ort, um mehr über deren Medien-Konzept und die Umsetzung dessen zu erfahren. Die offene Raumgestaltung und das Konzept sowie der Umgang mit digitalen Hilfsmitteln im Bildungsalltag überzeugten die Anwesenden. Seit Februar finden bereits regelmäßig Konsulationsbesuche bei den EPGlinos statt: bspw. waren Klassen der Berufsbildenden Schule Boppard im Haus. So konnten die Fachkräfte von morgen in der Praxis miterleben, wie digitale Medien in Bildungssituationen eingebunden werden. „Wir freuen uns riesig auf diesen gemeinsamen Weg und versuchen dabei alle Beteiligten unserer Kitagemeinschaft mitzunehmen. Was wir unterwegs erfahren und erlernen werden, teilen wir mit anderen und tragen so dazu bei, die Qualität in der frühkindlichen Bildung weiter auszubauen“, so Saskia Hickmann aus dem EPGlinos Leitungsteam. 


Pädagogisches Konzept mit Zukunft: selbstbestimmt die Lebenswelt erforschen


Aufbauend auf dem littlebigFuture-Leitgedanken „Ich bin wer. Ich kann was“ begleitet das pädagogische Team die Kinder achtsam beim Entdecken ihrer Lebenswelt. Wann immer möglich begegnen diese dabei der Natur und entwickeln so neben wichtigen Gestaltungskompetenzen auch ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit. „Forschendes Lernen steht generell im Mittelpunkt unserer Pädagogik“, erklärt Michael Bergmann, Geschäftsführer bei littlebigFuture. So erkunden die Kinder auch ihren digitalen Spielraum. Im Fokus steht dabei, kreativ mit der Technik der Einrichtung umzugehen – ein Kernthema für die EPG und den Träger. Deshalb gehören zur Ausstattung der EPGlinos auch digitale Tools wie bspw. eine Wild- und eine Endoskopkamera sowie ein 3D-Drucker, mit dem die Kinder und das Team experimentieren können. Darüber hinaus liegt ein Schwerpunkt auf der Mehrsprachigkeit: Die Pädagoginnen und Pädagogen bilden und begleiten auf Deutsch und Englisch.

Download