Grundsteinlegung für Kita der Zukunft

Im Industriegebiet Hellerwald in Boppard-Buchholz entsteht ab sofort eine neue betriebsnahe Kindertagesstätte (Kita): Am 29. Juli 2022 wurde die Grundsteinlegung in direkter Nähe des Headquarters der EPG (Ehrhardt Partner Group) gefeiert. Dank der tatkräftigen Unterstützung des Rhein-Hunsrück-Kreises setzte der Bauherr und Anbieter von Logistiksoftware gemeinsam mit der Trägerin littlebigFuture gGmbH sowie den beiden aktuellen Vertragspartnern BOMAG und der Stadt Emmelshausen jetzt den Startschuss für den Bau der Kita EPGlinos. Auch die Stadt Boppard sowie der Rhein-Hunsrück-Kreis sind bereits als weitere Vertragspartner im Gespräch. Neben einem bilingualen Konzept soll der Fokus der Kita auf dem nachhaltigen Umgang mit modernsten Technologien liegen. Bis zu 10 Kinder unter zwei Jahren sowie bis zu 70 Kinder über zwei Jahren können künftig in insgesamt fünf Gruppen betreut werden. Ein eigenes Betriebsrestaurant im Erdgeschoss des zweistöckigen Gebäudes ergänzt das Konzept. Die Fertigstellung ist im Sommer 2023 geplant.

Bau der Kindertagesstätte EPGlinos gestartet

Mit der Grundsteinlegung für die insgesamt 2.000 m² große Immobilie feierte die EPG gemeinsam mit allen Beteiligten einen wichtigen Meilenstein bei der Errichtung der betriebsnahen Kita EPGlinos. Diese wird sich künftig in einem gemeinsamen Gebäudekomplex mit einem Betriebsrestaurant befinden, so dass die frische und gesunde Verpflegung der Kinder sichergestellt ist. Neben den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der EPG soll das Restaurant künftig auch einen öffentlichen Mittagstisch anbieten sowie abends und an Wochenenden geöffnet sein. „Wir freuen uns sehr, dass Kindern und Familien hier im Rhein-Hunsrück-Kreis ab Sommer 2023 dieser besondere Raum zum Wachsen offenstehen wird“, sagte Luzia Winkler, Projektleiterin von littlebigFuture. „Mit der EPG haben wir einen starken Partner an unserer Seite, der qualitative Bildung erlebbar machen will und mit uns in die Zukunft unserer Kinder investiert.“

Pädagogisches Konzept mit Zukunft

Die EPG und littlebigFuture verfolgen mit der Errichtung der Kita eine klare Vision: Schon die Kleinsten sollen optimal auf die Zukunft vorbereitet werden, indem ihnen Kompetenzen vermittelt werden, um die Welt aktiv mitzugestalten. Dazu gehört zum einen das spielerische Lernen mit modernsten Technologien, zum anderen aber auch der nachhaltige Umgang mit den vorhandenen Ressourcen und das Aufwachsen mit und in der freien Natur. So werden die Kinder schon früh zum vernetzten Denken und Handeln angeregt. Darüber hinaus liegt der Fokus auf einem bilingualen Sprachkonzept: die Pädagoginnen und Pädagogen werden sowohl englische als auch deutsche Muttersprachler sein.

„Mit dem Bau der Kita bieten wir zusammen mit dem pädagogischen Ansatz von littlebigFuture ein in der Region Rhein-Hunsrück einzigartiges Kita-Konzept, indem wir pädagogische Arbeit neu denken und zukunftsorientiert ausrichten. Gleichzeitig erhöhen wir so die Attraktivität der Region für Familien deutlich und ermöglichen auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie“, sagt Marco Ehrhardt, President of EPG.

Modernes und nachhaltiges Gebäude

Das zweistöckige Gebäude wird im Energiestandard KfW 55 realisiert. Eine Photovoltaik- sowie die in direkter Nähe gelegene Biogasanlage sorgen für ausreichend Energie sowohl für das Gebäude als auch für einige Ladestationen für E-Fahrzeuge. Durch eine innovative Smart-Home-Technik lassen sich Lüftung, Heizung, Beleuchtung und die Zutrittskontrolle orts- und zeitunabhängig programmieren und steuern. Die Innenausstattung wird weitestgehend aus unbehandelten Rohstoffen und Naturelementen bestehen.

Alle interessierten Eltern können bereits jetzt eine unverbindliche Platzanfrage stellen: http://littlebigfuture.de/platzanfrage/