Das Unternehmensprofil der Ehrhardt + Partner-Gruppe.

Die Ehrhardt + Partner-Gruppe (EPG) ist einer der weltweit führenden Logistikexperten und bietet mit der LFS Software Suite eine branchenunabhängige Gesamtlösung. Als Supply Chain Execution System ist LFS gegenwärtig auf fünf Kontinenten erfolgreich im Einsatz und ermöglicht eine bereichsübergreifende Steuerung aller Logistikprozesse. Die international tätige Unternehmensgruppe wurde 1987 gegründet und beschäftigt heute an 14 Standorten ca. 500 Mitarbeiter. Weltweit nutzen mehr als 60.000 Anwender das System für ihr Supply Chain Management. Der Leistungsumfang der LFS Software Suite beinhaltet alles, was für eine ganzheitliche Logistiksteuerung notwendig ist: das Lagerführungssystem LFS.wms zur Steuerung der Intralogistik, der Materialflussrechner LFS.mfc, die Transportation-Management-Lösungen LFS.tms für eine effiziente Tourenplanung und -abwicklung. Datenfunklösungen, Lagerplanung und ‑consulting, Private Cloud- und Hosting-Services sowie Warehouse-Seminare in der LFS.academy ergänzen das Gesamtlösungsangebot der Unternehmensgruppe.

Produkte und Leistungsspektrum.

LFS.wms – Lagerführungssystem LFS

Auf der Grundlage des umfassenden Warehouse-Know-hows und der langjährigen Praxiserfahrung aus über 800 realisierten Lagerstandorten hat E+P LFS entwickelt. LFS.wms führt aktiv alle Lagerprozesse, stimmt diese intelligent miteinander ab und steuert automatisch den Einsatz aller Lagerressourcen wie bspw. Mitarbeiter, Lager und Fördertechnik. Darüber hinaus ermöglicht die extrem sichere Lösung eine durchgehende Transparenz über das aktuelle Geschehen in allen manuellen und automatisierten Lagereinheiten.

LFS.mfc – Der Materialfluss Controller

Zu dem Leistungsangebot der E+P-Gruppe im Bereich Materialfluss-Controller gehören ein qualitativ hochwertiges Softwareangebot zur herstellerunabhängigen Anbindung von automatischer Lager- und Fördertechnik sowie der Austausch veralteter Materialflussrechner auch bei fehlender Dokumentation für bestehende Anlagen.

LFS.tms – Transportation-Management-Lösungen

Die Produktlinie LFS.tms beinhaltet die Module Frachtkosten- und Frachtraumberechnung, Sendungsverfolgung (Log Trace), Transitmanagement, Versandlademittelvorberechnung und Yardmanagement. Ergänzt wird die Lösung durch die Module Online-Tourenabwicklung und Tourenplanung. LFS.tms beschleunigt, vereinfacht und optimiert alle Bereiche der Warenauslieferung. Von der Zuordnung von Aufträgen zu geeigneten Fahrzeugen über die Berücksichtigung der maximalen Beladungskapazität bis hin zur idealen Routenplanung für jedes einzelne Fahrzeug – LFS.tms kalkuliert für jede Situation die beste Lösung.

Technical Solution Center

Das Technical Solution Center (TSC) bietet einen umfassenden Support und Service für Lager-Hardware und IT-Infrastruktur im eigenen Repair- und Service-Center. Als zertifizierter topsystem Lydia Solution Partner und Motorola Channel Partner erfüllt die Ehrhardt + Partner-Gruppe höchste Qualitätsanforderungen und Standards in den Bereichen Development, Integration und Support von Datenfunklösungen. Je nach individuellen Service- und Supportanforderungen gehört neben der Wartung und zeitnahen Reparatur auch ein lückenloser Ersatzservice zu den Leistungen des Centers. Über 90 Prozent der eingehenden Reparaturaufträge verlassen innerhalb von 24 Stunden das Repair-Center und sind oft am kommenden Tag schon wieder zurück zum Einsatz beim Kunden.

Lagerplanung und -consulting

Neben einer anforderungsgerechten Lagerkonzeption und -planung bietet E+P fundiertes Beratungs-Know-how in den Bereichen Hard- und Softwareauswahl, Lagerequipment, Materialfluss- und Prozessgestaltung sowie Warehouse-Restrukturierung. Von der ersten Idee über die Strategieentwicklung und Umsetzungsbegleitung bis hin zur abgeschlossenen Realisation ist E+P ein erfahrener Partner. Dazu gehört auch die sichere, termin- und budgetgerechte Lagermodernisierung von manuellen und automatischen Lagereinheiten. Gemeinsam mit seinen Tochterunternehmen führt E+P innerhalb kürzester Zeit komplexe Lagermodernisierungen zuverlässig und sicher durch.

LFS.cloud – Cloud- und Hosting-Lösungen

E+P unterstützt seine Kunden beim Management und Betrieb ihres Lagerführungssystems LFS und der dazugehörigen IT-Infrastruktur. Das Leistungsangebot beinhaltet neben dem Hosting des Lagerführungssystems LFS und Managed Services auch umfassende Cloud-Lösungen.

LFS.academy – Logistik-Trainings und Seminare

Gerade bei der Umstellung auf ein neues Warehouse-Management-System, bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter, der Installation neuer Technologien oder Softwaresysteme ist es wichtig, das Lagerpersonal für die neuen Anforderungen und Aufgaben zu qualifizieren. Mit der 900 Quadratmeter großen LFS.academy bietet das zur E+P-Gruppe gehörende Ausbildungsinstitut IAW – Institut für Angewandte Warehouse-Logistik in Europa die idealen Voraussetzungen für professionelle Warehouse-Schulungen und -Seminare. Für den Mittleren Osten hat die EPS – Ehrhardt + Partner Solutions DWC-LLC ein weiteres Logistic Solutions Center in Dubai errichtet.