Das Unternehmensprofil der Ehrhardt + Partner-Gruppe.

Die Ehrhardt + Partner-Gruppe (EPG) ist einer der weltweit führenden Logistikexperten und bietet mit der LFS Software Suite eine branchenunabhängige Gesamtlösung. Als Supply Chain Execution System ist LFS gegenwärtig auf fünf Kontinenten erfolgreich im Einsatz und ermöglicht eine bereichsübergreifende Steuerung aller Logistikprozesse. Die international tätige Unternehmensgruppe wurde 1987 gegründet und beschäftigt heute an 14 Standorten mehr als 500 Mitarbeiter. Weltweit nutzen mehr als 60.000 Anwender das System für ihr Supply Chain Management. Der Leistungsumfang der LFS Software Suite beinhaltet alles, was für eine ganzheitliche Logistiksteuerung notwendig ist: das Lagerführungssystem LFS.wms zur Steuerung der Intralogistik, der Materialflussrechner LFS.mfc, die Transportation-Management-Lösungen LFS.tms für eine effiziente Tourenplanung und -abwicklung sowie das International Shipping System LFS.iss zur Abwicklung der Versandlogistik. Datenfunklösungen, Lagerplanung und consulting, Private Cloud- und Hosting-Services sowie Warehouse-Seminare in der LFS.academy ergänzen das Gesamtlösungsangebot der Unternehmensgruppe.

Produkte und Leistungsspektrum.

LFS.wms – Lagerführungssystem

Auf der Grundlage des umfassenden Warehouse-Know-hows und der langjährigen Praxiserfahrung aus über 800 realisierten Lagerstandorten hat die EPG LFS.wms entwickelt. LFS.wms führt aktiv alle Lagerprozesse, stimmt diese intelligent miteinander ab und steuert automatisch den Einsatz aller Lagerressourcen wie bspw. Mitarbeiter, Lager und Fördertechnik. Darüber hinaus ermöglicht die extrem sichere Lösung eine durchgehende Transparenz über das aktuelle Geschehen in allen manuellen und automatisierten Lagereinheiten.

LFS.mfc – Materialflussrechner

Zu dem Leistungsangebot der EPG im Bereich Materialflussrechner gehören ein qualitativ hochwertiges Softwareangebot zur herstellerunabhängigen Anbindung von automatischer Lager- und Fördertechnik sowie der Austausch veralteter Materialflussrechner auch bei fehlender Dokumentation für bestehende Anlagen.

LFS.tms – Transportation-Management-Lösungen

Die Produktlinie LFS.tms beinhaltet die Module Frachtkosten- und Frachtraumberechnung, Sendungsverfolgung (Log Trace), Transitmanagement, Versandlademittelvorberechnung und Yardmanagement. Ergänzt wird die Lösung durch die Module Online-Tourenabwicklung und Tourenplanung. LFS.tms beschleunigt, vereinfacht und optimiert alle Bereiche der Warenauslieferung. Von der Zuordnung von Aufträgen zu geeigneten Fahrzeugen über die Berücksichtigung der maximalen Beladungskapazität bis hin zur idealen Routenplanung für jedes einzelne Fahrzeug – LFS.tms kalkuliert für jede Situation die beste Lösung.

LFS.iss – International Shipping System

Die gesamte Versandlogistik mit nur einem Tool abwickeln. Schnell und einfach den geeigneten KEP-Dienstleister ermitteln. Völlig unabhängig vom eingesetzten WMS. Und das alles in einer Private Cloud als sicheres, hoch performantes und maximal verfügbares System – das ist LFS.iss: Eine Stand-alone-Lösung für das effiziente und wirtschaftliche Management der Warenausgangsprozesse.

LFS.cloud – Cloud- und Hosting-Lösungen

Die EPG unterstützt ihre Kunden beim Management und Betrieb ihres Lagerführungssystems LFS.wms und der dazugehörigen IT-Infrastruktur. Das Leistungsangebot beinhaltet neben dem Hosting des Lagerführungssystems LFS.wms und Managed Services auch umfassende Cloud-Lösungen.

Lagerplanung und -consulting

Neben einer anforderungsgerechten Lagerkonzeption und -planung bietet die EPG fundiertes Beratungs-Know-how in den Bereichen Hard- und Softwareauswahl, Lagerequipment, Materialfluss- und Prozessgestaltung sowie Warehouse-Restrukturierung. Von der ersten Idee über die Strategieentwicklung und Umsetzungsbegleitung bis hin zur abgeschlossenen Realisation ist die EPG ein erfahrener Partner. Dazu gehört auch die sichere, termin- und budgetgerechte Lagermodernisierung von manuellen und automatischen Lagereinheiten. Gemeinsam mit ihren Tochterunternehmen führt die EPG innerhalb kürzester Zeit komplexe Lagermodernisierungen zuverlässig und sicher durch.

Technical Solutions Center

Das Technical Solutions Center (TSC) bietet umfassenden Support und Service und ist Ihr Ansprechpartner, wenn es um Value Added Services geht – Alles aus einer Hand! Das TSC erfüllt höchste Qualitätsanforderungen und Standards in den Bereichen Development, Integration und Support. Je nach individuellen Services und Supportanforderungen gehören neben der Wartung und zeitnahen Reparaturen auch ein umfassender Ersatzservice inklusive Zubehör zu den Leistungen des Centers. Als weitere Leistung verfügt das TSC über einen Leihpool an Hardware, bspw. für Inventur oder zum Abfangen von Saisonspitzen.

LFS.academy – Logistik-Trainings und Seminare

Gerade bei der Umstellung auf ein neues Warehouse-Management-System, bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter, der Installation neuer Technologien oder Softwaresysteme ist es wichtig, das Lagerpersonal für die neuen Anforderungen und Aufgaben zu qualifizieren. Mit der 900 Quadratmeter großen LFS.academy bietet das zur EPG gehörende Ausbildungsinstitut IAW – Institut für Angewandte Warehouse-Logistik in Europa die idealen Voraussetzungen für professionelle Warehouse-Schulungen und -Seminare. Für den Mittleren Osten hat die EPS – Ehrhardt + Partner Solutions DWC-LLC ein weiteres Logistics Solutions Center in Dubai errichtet.