Datenschutz Zustimmen und fortfahren ×

Newsroom Newsroom

Vier auf einen Streich:

Stahlhändler HANS KOHLER AG setzt auf Lagerführung mit LFS

Der Edelstahlhändler HANS KOHLER AG baute ein neues Zentrallager in Dietikon in der Schweiz, das vier verschiedene automatisierte Lagerbereiche umfassen wird. Hierzu zählen ein automatisches Palettenlager und ein automatisches Kleinteilelager der Firma Stöcklin, ein automatisches Blechlager der Firma Remmert und in einer späteren Ausbaustufe ein Langgutlager. Die Steuerung der hochkomplexen Lagerprozesse – auch im Zusammenspiel mit der Fertigung (Sägerei) – übernimmt das Lagerführungssystem LFS von Ehrhardt + Partner. Damit die anspruchsvolle IT-Architektur reibungslos funktioniert, übernimmt LFS in diesem Fall zusätzlich Funktionen des Materialflussrechners. Ab sofort wird das neue Lager in der ersten Ausbaustufe in den Echtbetrieb gehen.

Stahlhändler HANS KOHLER AG setzt auf Lagerführung mit LFS

Die HANS KOHLER AG mit Hauptsitz in Zürich importiert Halbzeug und Fertigprodukte aus Edelstahl in die Schweiz. Zukünftig sollen drei von insgesamt fünf Lagern am Standort Dietikon zentralisiert werden. Dort werden dann sowohl Bleche und Langgut als auch Fertigwaren wie Rohre, Flansche und Ventile aus Edelstahl bevorratet. Eine Kommissionierung anhand von Stücklisten direkt aus dem Warenwirtschaftssystem Logiware, wie sie heute in den einzelnen Lägern praktiziert wird, ist in dem neuen Lager mit vier verschiedenen automatisierten Bereichen nicht mehr praktikabel. Nach eingehender Recherche des Warehouse Management System-Marktes entschied sich Kohler deshalb für das Lagerführungssystem LFS.

Pick-to-Light und Pick-from-Light

Die erste Ausbaustufe betrifft das automatische Kleinteilelager (AKL) und das Palettenlager. Im AKL mit 22.174 Behältern kommt für die Kommissionierung eine innovative Verknüpfung aus Pick-to-Light-Anlage und Pick-from-Light-Technologie zum Einsatz. Beide sind über eine Schnittstelle an LFS angebunden. Im Palettenlager mit insgesamt 6.220 Palettenplätzen und zwei verschiedenen Lademitteln in sechs Höhen, unterstützt LFS die Prozesse des Schweizer Stahlhändlers ebenfalls optimal: Die Fertigwaren werden sowohl auf Europaletten als auch auf Chemiepaletten bevorratet, was LFS bei der Einlagerung auf einen Lagerplatz automatisch berücksichtigt. Die weiteren Ausbaustufen des Zentrallagers sind bereits in Planung.