LFS in der DEKRA Akademie

Kooperation gestartet

Jährlich absolvieren über 100.000 Menschen in der DEKRA Akademie eine Aus- oder Weiterbildung. Ab sofort können angehende Fachlageristen und Fachkräfte für Lagerlogistik sowie zukünftige Logistikmeister auch mit dem Lagerführungssystem LFS von Ehrhardt + Partner (E+P) arbeiten. Das Bildungsunternehmen hat in Kaiserslautern sein erstes Schulungslager eröffnet, in dem die Software zum Einsatz kommt. Ziel ist es, die Ausbildung praxisnah und unter realen Bedingungen zu gestalten.

Kooperation gestartet

Egal, ob eine neue Stelle, der betriebsinterne Karrieresprung oder gesetzlich geregelte Qualifizierungen: Die DEKRA Akademie ist die erste Anlaufstelle für Aus- und Weiterbildungen – vor allem in den Bereichen Transport, Lager-und Gefahrgutlogistik. Auch gemeinsam mit Kooperationspartnern entwickelt das Bildungsunternehmen seine Angebote ständig weiter. Praxisnahe Elemente spielen dabei eine entscheidende Rolle. Mit E+P hat die DEKRA jetzt einen weiteren Kooperationspartner an Bord geholt: „Der Zugriff auf Expertenwissen verschafft unseren Kunden einen entscheidenden Vorteil in der Ausbildungsqualität und auf dem Arbeitsmarkt“, sagt Katrin Haupt, Leiterin Produktentwicklung bei der DEKRA Akademie. „Mit LFS haben wir ab sofort ein marktführendes System in unserem Schulungslager im Einsatz. Damit bieten wir unseren Teilnehmern eine exzellente Basis für ihre berufliche Zukunft in der Logistik.“

Auch E+P-Kunden nehmen regelmäßig an Weiterbildungen bei der DEKRA teil. Diese Schnittmenge nutzen beide Unternehmen für einen weiteren Ausbau der Kooperation: Zukünftig soll ein gemeinsamer Schulungskatalog entstehen. Neben den klassischen DEKRA-Inhalten wie Berufskraftfahrerschulung, Gefahrgut, Ausbildung zum Staplerfahrer, Ladungssicherung und Luftfrachtsicherheit werden künftig LFS-Schlungen des Warehouse-Experten im Angebot sein. Darüber hinaus erhalten DEKRA-Schulungsteilnehmer in Zukunft ein Zertifikat, mit dem sie sich für eine weitere Ausbildung in der LFS.academy von E+P qualifizieren. So entsteht ein Komplettpaket für eine zukunftssichere Mitarbeiterausbildung.