E+P stärkt Augmented-Reality-Bereich

Neue Partnerschaft mit Ubimax

Ab sofort kooperiert der Warehouse-Experte Ehrhardt + Partner (E+P) mit Ubimax, dem europäischen Marktführer für industrielle Wearable-Computing-Lösungen. Ziel dieser neuen Partnerschaft ist es, die Themen Augmented- und Virtual-Reality im Unternehmen weiter zu stärken und gemeinsam innovative Lösungen für die Logistik zu entwickeln. In der neuesten Version 8 des Lagerführungssystems LFS von E+P ist bereits eine Lösung für den Einsatz von Smart Glasses, wie zum Beispiel Google Glass oder Vuzix M100, integriert. Die V8 ist somit ab sofort neben Smartphones und Tablets auch auf Wearables nutzbar.

Neue Partnerschaft mit Ubimax

Logistics Wearable Solutions: Unter diesem Motto steht die Kooperation der beiden Unternehmen E+P und Ubimax. Über eine Schnittstelle lässt sich die xPick-Lösung von Ubimax schnell und einfach in LFS integrieren. xPick ist eine Pick-by-Vision-Lösung, die die manuelle Kommissionierung, Warenein- und -auslagerung, die Sortierung von Waren sowie die Inventur und das Fehlmengen-Management unterstützt. Anwender profitieren von einer höheren Geschwindigkeit, weil beide Hände während der Arbeit frei bleiben. Durch die zusätzliche visuelle Komponente steigt zudem die Qualität deutlich. Für E+P-Kunden steht dieses Angebot ab sofort zur Verfügung. Die V8 des Lagerverwaltungssystems LFS.wms ist bereits mit einer entsprechenden Lösung zur mobilen Nutzung von Augmented- und Virtual-Reality-Lösungen ausgestattet.

„Ubimax ist ein weiterer starker Partner in unserem Technologienetzwerk, mit dessen marktreifen und bewährten Wearable-Lösungen wir das Themenfeld Augmented Reality umfassend abdecken“, so Jens Heinrich, Chief Technology Officer von E+P. „Im Fokus steht dabei immer der Kundennutzen: Gemeinsam bewerten wir, was unsere Kunden weiterbringt und schnüren ein attraktives Paket aus Soft- und Hardware. Forschungsprojekte mit Hochschulen zum Thema Mixed Reality sind ebenfalls bereits in Planung.“

Und auch Jan Junker, Chief Commercial Officer der Ubimax GmbH, ist von dem Erfolg der Partnerschaft überzeugt: „Die beste Pick-by-Vision-Lösung ist nur so gut wie das verbundene Warehouse Management System. Aufgrund des klaren Fokus und der großen Erfahrung von E+P mit der Einführung innovativer Kommissionierlösungen sind wir davon überzeugt, dass die entwickelte xPick-LFS-Schnittstelle sowohl E+P-Bestands- als auch Neukunden einen großen Mehrwert bieten wird.“