Truck-Driver-App vernetzt Lager und Straße

Mobile Logistics von E+P

Mit der Truck-Driver-App macht Ehrhardt + Partner (E+P) die Logistik außerhalb des Lagers mobil: Als Funktion der neuesten Version 8 des Lagerführungssystems LFS bringen die Warehouse-Experten eine Lösung auf den Markt, die Lkw-Fahrer bei ihren täglichen Touren entscheidend unterstützt. Alle Auftragsdaten, die Navigation auf der optimalen Route sowie der Auftragsfortschritt werden einfach auf dem mobilen Endgerät, zum Beispiel auf Smartphone oder Tablet, angezeigt. Die Anschaffung teurer Spezialhardware ist nicht mehr notwendig. Die Datenübertragung erfolgt via LFS direkt aus dem Lager auf die App.

Mobile Logistics von E+P

Die Truck-Driver-App von E+P vernetzt Lager und Straße auf intelligente Art und Weise. Aufträge, die in LFS im Lager erfasst werden, werden in Echtzeit auf das mobile Endgerät und in die App übertragen. Alle Daten für den Transport sind so mit einem Klick abrufbar. Die Truck-Driver-App führt automatisiert durch die verschiedenen Aktionen einer Tour. So wird der Fahrer beispielsweise zu den einzelnen Stationen seiner Route navigiert. Dabei dokumentiert die App den Fortschritt jeder Tour und sendet in Echtzeit alle Informationen an LFS zurück – dieser ständige Austausch reduziert den Verwaltungsaufwand bei der Tourenabwicklung deutlich, weil die papiergebundene Dokumentation entfällt. Unnötige Wartezeiten an der Lade- und Entladerampe werden darüber hinaus vermieden.

Einfache Integration von Fremdprozessen

Die Truck-Driver-App läuft auf allen Android-Betriebssystemen und ist demnächst auch für iOS-Geräte verfügbar. Via Smartphone und Tablet können so auch externe Dienstleister kostengünstig in interne Logistikprozesse integriert werden. Die App reduziert dabei den Aufwand aller an der Wertschöpfungskette beteiligten Parteien. Auch ohne Internetverbindung erfüllt die Truck-Driver-App ihren Zweck: Der Fahrer kann digitale Belege erstellen sowie Bruch- und fehlerhafte Ware dokumentieren.