Die Zeiten, in denen Lager mithilfe von statischen CAD-Modellen oder gar eindimensionalen Zeichnungen entwickelt werden mussten, sind vorbei: Mit dem weltweit ersten Virtual Reality (VR) CAVE-System (Holodeck) für die Logistik erreicht die Ehrhardt + Partner-Gruppe (EPG) die nächste Stufe der Logistikplanung und -beratung. Herzstück ist ein Raum, in dem mittels Projektion und modernster Technologien eine virtuelle Umgebung geschaffen wird. Hier haben bis zu zwölf Personen beispielsweise die Möglichkeit, sich auf einen computersimulierten 360°-Rundgang durch ein dynamisches und erlebbares Lager zu begeben – und das ohne den Einsatz einer VR-Brille. Logistische Prozesse werden im Holodeck optimal veranschaulicht und werden so leichter verständlich. Im Ergebnis verschaffen sich Anwender einen wirtschaftlichen Vorteil, da sie ihre Logistikplanungen mit einer hohen Planungs- und Investitionssicherheit durchführen können.

Mit dem HOLODECK der EPG in die virtuelle Realität