Datenschutz Zustimmen und fortfahren ×

LFS-Experten weltweit gesucht

Laut einer aktuellen Studie, die im Auftrag des Hightech-Verbands Bitkom durchgeführt wurde, fehlen in Deutschland rund 39.000 IT-Spezialisten. Vor allem die Wachstumsbranche Logistik sucht ständig neue Softwareexperten, die die aktuellen Anforderungen an eine moderne Lagerverwaltung kennen und beherrschen. So auch Ehrhardt + Partner (E+P). Deren Lagerführungssystem LFS ist weltweit mittlerweile an über 700 Standorten im Einsatz. Tendenz: steigend. Allein 2013 realisierte E+P über 50 neue Projekte. LFS-Berater sind am Markt deshalb gefragter denn je.

LFS-Experten weltweit gesucht

„Wir werden in den nächsten Monaten über 20 neue LFS-Berater einstellen, um unseren erfolgreichen Wachstumskurs fortzusetzen“, erklärt Marco Ehrhardt, geschäftsführender Gesellschafter von E+P. „Viele unserer Kunden expandieren zudem national und international und benötigen somit ebenfalls mehr Mitarbeiter, die über das entsprechende Know-how im Umgang mit LFS verfügen.“ Die Ausbildung dafür erhalten die IT-Fachkräfte in den E+P-eigenen Lehr-Logistikzentren am Hauptsitz in Boppard-Buchholz sowie auch am Standort Dubai. Dort vermittelt E+P in einzelnen Seminarblöcken alles, was zur täglichen Arbeit eines LFS-Experten gehört: der Umgang mit dem Lagerverwaltungssystem LFS.wms, umfassende Kenntnisse über den gesamten Bereich der Warehouse-Logistik – von der Warenannahme bis hin zum Warenausgang – sowie verschiedenste Konfigurationsmöglichkeiten in LFS und das eigenständige Aufschalten von Lagerstandorten. Zusätzlich zur theoretischen Ausbildung können alle Technologien gleich praxisnah vor Ort getestet werden. Dazu bietet E+P in den Schulungszentren in Boppard und Dubai auf je über 500 Quadratmetern umfassende Trainingsmöglichkeiten mit Datenfunk, Pick-by-Voice oder RFID. „Die Nachfrage am Markt nach LFS-Beratern ist sogar so hoch, dass die Schulungen im IAW, dem Institut für Angewandte Warehouse-Logistik in Boppard-Buchholz, in den letzten Monaten restlos ausgebucht waren“, so Marco Ehrhardt weiter. Bereits heute arbeiten täglich über 40.000 Mitarbeiter mit dem Lagerführungssystem.

Ehrhardt + Partner sucht neben LFS-Spezialisten auch Softwareentwickler und Projektmanager. Alle Infos zur Bewerbung sowie alle aktuellen Stellenangebote sind unter www.ep-jobs.com zu finden.