FAUN Umwelttechnik steigert Effizienz der Lager- und Produktionsprozesse

Die FAUN Umwelttechnik GmbH & Co. KG ist einer der führenden Hersteller von Müllfahrzeugen und Kehrmaschinen in Europa. Das mittelständische Unternehmen unterhält elf Werke, in denen rund 2.000 Mitarbeiter Spezialfahrzeuge unterschiedlichster Art produzieren. Am Firmensitz in Osterholz-Scharmbeck erfolgt die Fertigung an insgesamt 15 Montagelinien, die aus einem Innenlager und einem Freilager mit Bauteilen versorgt werden. Um die logistischen Prozesse zwischen Produktion und Lager zu optimieren, entschied sich FAUN, mit EPG | LFS ein professionelles Lagerführungssystem einzuführen. Seit Oktober 2020 ist LFS im Einsatz und sorgte bereits nach kürzester Zeit für einen Anstieg der Kommissionierleistung an den Kardex-Türmen.

Lagerführungssystem EPG | LFS erfolgreich eingeführt

Von riesigen Stahlblechen über Tanks und Pumpen bis hin zu kleinsten Schrauben – für die Fertigung von Abfallsammelbehältern benötigt FAUN Umwelttechnik ein breites Spektrum an Einzelteilen. Sie werden am Standort Osterholz-Scharmbeck auf insgesamt 6.500 Quadratmetern Lagerfläche vorgehalten, damit die Montagelinien im richtigen Moment darauf zugreifen können. 2019 entschied sich das Unternehmen, ein professionelles Lagerverwaltungssystem zur besseren Organisation der Artikel einzuführen. Die neue Lösung sollte vor allem mehr Transparenz bezüglich der Warenbestände und Lagerprozesse bringen – als Grundlage, um diese anschließend optimieren zu können.

Online-Recherche und Online-Schulung

Das Unternehmen recherchierte mithilfe eines Online-Tools des Fraunhofer Instituts geeignete Lagerverwaltungssysteme. Bei den anschließenden Gesprächen mit Systemanbietern zeigte sich schnell, dass die EPG mit mehr als 30 Jahren Erfahrung dem Wunsch des Kunden nach einem professionell aufgestellten Anbieter am besten entsprach. Am Lagerführungssystem LFS schätzt FAUN vor allem den modularen Aufbau, der viel Spielraum für zukünftige Erweiterungen verspricht. Ausschlaggebend war zudem das innovative Schulungsangebot der EPG | ACADEMY, die den Nutzern den richtigen Umgang mit dem System vermittelt. „Die schnelle und professionelle Organisation der Online-Schulung im Zuge der COVID-19-Pandemie hat uns sehr gut gefallen“, so Ronny Lößner, der bei FAUN Umwelttechnik die Implementierung verantwortete. „So gab es trotz der Umstände keinerlei Verzögerung in unserem Projekt und wir konnten wie geplant mit LFS starten.“ Simon Reininghaus, Projektleiter bei EPG, lobt die konstruktive Zusammenarbeit während der Implementierung: „Das Projektteam besitzt hervorragendes Prozesswissen und konnte so beim Customizing die Prozesse zügig in das LFS integrieren.“ Das führte dazu, dass FAUN schon zwei Wochen nach der Systemeinführung positive Effekte auf die Mitarbeiter-Performance verzeichnen konnte: Die Pickleistung war zu diesem Zeitpunkt bereits höher als vor der Einführung.

Mehr Effizienz durch neue Kommissionierstrategie

Einen großen Anteil an der gestiegenen Effizienz hatte die Umstellung der Kommissionierung auf Multi-Order-Picking. Die FAUN-Mitarbeiter können dadurch mehrere Einzelaufträge parallel bearbeiten. Das spart Wege und steigert die Kommissionierleistung deutlich. „Die Kommissionierung an den vier Türmen war früher unser Bottleneck“, erklärt Katharina Beck, Leiterin Logistik bei FAUN. „Die Mitarbeiter konnten Aufträge nur nacheinander abarbeiten und mussten dabei von Turm zu Turm gehen. Mit LFS ist es nun möglich, mehrere Einzelaufträge zusammenfassen, die intelligent gesteuert werden. So schaffen die Mitarbeiter mehr Aufträge in der gleichen Zeit.“ Um dieses Potenzial bestmöglich zu nutzen, hat FAUN zwei neue Kardex-Türme installiert, bei denen die Tablare automatisch durch Telegrammaustausch angesteuert werden können und eine manuelle Eingabe am Panel entfällt.

Weitere Projekte bereits geplant

Beck geht davon aus, dass die Performance weiter steigen wird, wenn FAUN alle Möglichkeiten des Lagerführungssystems ausschöpft. So sollen in Kürze neue Dashboards ergänzt werden, mit denen sich Kennzahlen leichter auswerten lassen. Damit können die Mitarbeiter Schwachstellen in Prozessen und Optimierungspotenziale schneller erkennen. Im Bereich der Bestandsverwaltung ist die Transparenz deutlich gestiegen: Der Lagerstandort einzelner Bauteile kann nun exakt bestimmt werden. Außerdem sind kurzfristige Bestellungen der Montagelinien aufgrund der Echtzeitbuchungen sofort im System sichtbar. Für die Zukunft wünscht sich FAUN diese Transparenz auch in anderen Bereichen. So hat man bereits ein zusätzliches Modul erworben, um nicht nur die Lagerprozesse, sondern auch Warenflüsse zwischen den Maschinengruppen abzubilden. Das Transportleitsystem soll bereits im nächsten Jahr implementiert werden.