Innovationsforum: Smart Logistics, Cloud und Analytics

Ehrhardt + Partner auf der LogiMAT 2016

Vernetzung, Digitalisierung und die zunehmende Intelligenz der Logistiksysteme sind die Herausforderungen der Zukunft. Wie diese Themen in der Praxis umgesetzt werden und trotz hoher Komplexität beherrschbar bleiben, zeigt Ehrhardt + Partner (E+P) auf der LogiMAT 2016. Neben neuen Softwarelösungen, wie LFS.cloud und LFS.analytics, zeigt E+P auch eine Vielzahl von neuen Smart-Logistics-Technologien. In Halle 7, Stand 7A71 stehen unter anderem Mobile und Wearable Devices – darunter Augmented- und Virtual-Reality-Datenbrillen – für den Praxistest bereit.

Ehrhardt + Partner auf der LogiMAT 2016

E+P präsentiert in Stuttgart, wie komplexe und vernetzte Lagerumgebungen mithilfe smarter Soft- und Hardware heute und in Zukunft beherrschbar bleiben. Basis dafür sind vor allem flexible Logistiklösungen. Nach dem Motto „LFS goes mobile“ hat E+P deshalb das Lagerverwaltungssystem LFS.wms optimiert: LFS ist ab sofort auf allen mobilen Android- und iOS-Endgeräten, wie Smartphones und Tablets, flexibel einsetzbar. Durch das Bring-your-own-Device-Konzept entfällt die Anschaffung meist teurer Industriehardware und Daten sind zu jeder Zeit und ortsunabhängig abrufbar. Gemeinsam mit dem Technologiepartner Ubimax zeigt E+P darüber hinaus, wie sich durch den Einsatz von smarten Wearable-Lösungen beispielsweise die Qualität beim Kommissionieren erheblich steigern lässt.

Partner-Cloud mit maximaler Flexibilität

Mit LFS.cloud steht ein weiteres Thema zur Effizienzsteigerung bei maximaler Flexibilität im Fokus: Im Rahmen der E+P-Partner-Cloud bezahlen Anwender nur die Outsourcing-Leistungen, die sie wirklich benötigen. Zudem basiert das Angebot auf einem mitwachsenden Cloudkonzept sowie der exakt passenden Infrastruktur als hochverfügbare und hochperformante Lösung. Maximale Sicherheit ist so gewährleistet.

Analytics-Showcase

Um die Vorteile der intelligenten Vernetzung effizient zu nutzen, bedarf es zudem einer Strategie zur Sammlung und Analyse der dabei anfallenden Datenmengen. Mit LFS.analytics hat E+P eine Lösung für das Thema Big Data entwickelt. Anwender erhalten damit ein Instrument, um sich im Datendschungel zurechtzu- finden, Potenziale aufzudecken und Optimierungen vorzunehmen. Auf der Messe zeigt das Unternehmen in einem Analytics-Showcase, wie aus der Sammlung und Auswertung von Daten beispielsweise neue Lagerstrategien entstehen.

Ehrhardt + Partner auf der LogiMAT in Halle 7, Stand 7A71.